Saturday, April 24, 2021

Die besonderen Merkmale von Kabelverschraubungen


Es gibt viele verschiedene Ausführungen von Kabelverschraubungen, egal ob in Messing, Edelstahl oder Kunststoff. Dazu gibt es ebenfalls einige verschiedene Anwendungsfälle, die Verschraubungen können im EMV, Atex oder im herkömmlichen gebrauch verwendet werden. Lassen Sie uns Ihnen die Vorteile dieser Produkte näher bringen.

Die herkömmlichen Kunststoffverschraubungen sind perfekt für den herkömmlichen Anwendungsfall, um das Kabel zu fixieren und den Bereich vor äußeren Einflüssen zu schützen. Es gibt die Verschraubungen in IP65, IP66, IP68 und IP69.

Für Anwendungen bei denen höhere Kräfte auf die Verschraubung einwirken können, wären die Messing-Kabelverschraubungen zu empfehlen. Auf die Messing-Kabelverschraubungen können viel höhere Kräfte einwirken. 


Jetzt unterscheidet man noch zwischen ATEX und einer EMV Anwendungen.

Es gibt beide Anwendungen in Kunststoff sowie in Messing. Da ist wieder die Frage, welche Kräfte die Verschraubungen aushalten müssen. 

Die EMV Verschraubung steht für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezeichnet die Fähigkeit eines technischen Geräts, andere Geräte nicht durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stören oder durch andere Geräte gestört zu werden.

ATEX ist zunächst einmal eine Abkürzung und steht für "ATmosphère EXplosible". Zugleich ist ATEX die Kurzbezeichnung für die europäische Richtlinie 2014/34/EU für das Inverkehrbringen explosionsgeschützter elektrischer und mechanischer Geräte, Komponenten und Schutzsysteme.


Falls Sie in diesem Bereich Hilfe benötigen, können Sie sich gerne mit dem Gerich Team in Verbindung setzten!

 

No comments:

Post a Comment

Die besonderen Merkmale von Kabelverschraubungen

Es gibt viele verschiedene Ausführungen von Kabelverschraubungen, egal ob in Messing, Edelstahl oder Kunststoff. Dazu gibt es ebenfalls eini...